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BCAA

BCAA Test

Die besten BCAA Kapseln auf dem deutschen Markt

BCAA Rangliste

Testbericht

BCAA steht für Branch-chained Amino Acids. In deutscher Sprache ausgedrückt reden wir von verweigt-verketteten Aminosäuren, zu denen Valin, Leucin und Isoleucin zählen. Im Kraftsport verspricht man sich von der Einnahme eine bessere Regeneration der Muskeln, um einen höheren Kraftzuwachs zu erreichen.

BCAA Test

Aminosäuren sind wie der Name schon, sagt Säuren, die Proteine zusammensetzen. Aminosäuren sind, wie man es schon in den meisten Werbespots für Shampoos gesehen hat, ein wichtiger Bestandteil von Muskeln, Haut und Haaren aber auch Bender und Sehnen. Zudem sind sie auch die Bestandteile von Enzymen und Hormonen und bilden somit einen wichtigen aber vielleicht auch den wichtigsten Baustein im menschlichen Körper. Aminosäuren sind ein Bestandteil von Zellmembranen, weißen Blutkörperchen und auch ein Bestandteil von Nervenbahnen.

BCAA sind verkettete Aminosäuren, die schon seit den 70gern und 80ger Jahren als ein wichtiger und äußerst bedeutender Anteil in der Ernährungsmedizin wahrgenommen werden.

Was sind Aminosäuren genauer betrachtet?

Neben der Tatsache, dass Aminosäuren ein wichtiger Bestandteil des gesamten menschlichen und generell tierischen Körpers sind, gibt es mehrere Definitionen, welche Säuren genau als Aminosäuren betrachtet werden. Obwohl dies reine Chemie ist, in die wir jetzt einsteigen, betrachten wir es für wichtig unsere Leser über das was sie einnehmen, genauestens und bestens aufzuklären und zu informieren.

Je nach dem, mit wem man genau spricht, sind die Definitionen von Aminosäuren unterschiedlich. Die einen meinen, dass es nur 20 Säuren gibt, wobei die anderen auch von 22 Säuren sprechen. Acht bis 10 von den erwähnten Säuren werden als essenziell betrachtet, was bedeuten würde, dass man einen gewissen Grad an ihnen im Körper für die richtige Funktionsweise benötigt. Dabei sei auch erwähnt dass man diese Säuren aus keiner andere Quelle gewinnen kann außer aus Essen.

Neben diesen 8 essenziellen Aminosäuren gibt es noch weitere 14 nicht-essenzielle Aminosäuren. Die weiteren kennt man unter dem Namen:

  • L-Glutamine
  • L-Arginin
  • L-Carnitin
  • L-Cystein
  • HMB

Weitere Vorteile von Aminosäuren

  • Sie helfen bei der Erhöhung der Proteinsynthese im Körper
    Dises geht vor allem auf das Konto von Leucin. Sehr viele würden gleich zum reinen Leucin greifen statt auf die Kombination zu setzen doch die Studien sind in dem Bereich immer noch nicht ausreichend, weshalb man bei dem Effekt der Proteinsynthese definitiv zu dem kompletten Paket rät.
  • Sie verteilen die Energie in den Muskeln und verhindern somit Muskelermüdungen
  • Durch die beschleunigte Proteinsynthese verhelfen BCAAs auch zum Aufbau von Muskelmasse
    Neben dem Aufbau von Muskelmasse sollte auch der Abbau von Fett erwähnt werden. Diese Tatsache wurde durch mehrere Studien belegt und beschreibt die vielseitige Wirkung von BCAA-Säuren.
  • Sie optimieren die Erholungsprozesse und verringern die Gefahr von Schäden an den Muskeln mithilfe analgetischer Wirkung

Neben diesen Vorteilen sind auch generell positive Effekte auf dem Körper. So ist eine verbesserte Hirnfunktion als auch eine verbesserte Stimmung und ein stabilisierter Blutzuckerhaushalt.

Formen von Aminosäuren und ihre Einnahme

Die BCAAs sind als Pulver, Kapsel oder in Form von Tablette erhältlich. Es gibt natürlich mehrere Arten von Aminosäuren, die auch in einem unterschiedlichen Verhältnis zueinander stehen. So können die Säuren Leucin, Isoleucin und Valin in einem Verhältnis von: 2:1:1 oder in einem von 4:1:1 stehen. Für ganz fortgeschrittene Sportler, die Ihren Aminosäuren-Haushalt im Körper perfekt unter Kontrolle haben, kann das Verhältnis bei 8:1:1 sein. Die meisten Produkte und Formen von Aminosäuren stehen aber in einem Verhältnis von 2:1:1 und sind somit am ähnlichsten und natürlichsten, wenn man das Aminosäuren-Profil im tierischen Eiweiß in Betracht zieht.

Die Wirkung von der BCAA Säure Leucin

Leucin ist maßgeblich beim Aufbau der Fasern und des Gewebes im Organismus aktiv. Es handelt sich dabei nicht nur um den Aufbau neuer Muskeln, sondern auch um die Erhöhung von Proteinsynthese. Nach dem Training verringert Leucin den Priteinabbau und intensiviert den Neuaufbau, sodass es auch die Heilungsprozesse im Körper generell beschleunigt. Leucin ist eine ketogene Aminosäure und kann für das Gehirn auch als Glukoseersatz wirken. Die Einnahme dieser Säure wird nach dem Training empfohlen, da es einen anabolischen Effekt aufweist.

Isoleucin und seine Vorteile

Einige Vorteile von L-Isoleucin umfassen auch die Regulierung von Blutzucker im Körper als auch die Produktion von Hämoglobin. Diese Säure ist für die Erholung der Muskeln als auch für die Energieproduktion zuständig. Das Isoleucin ist für die Nitrogenbalance bei Erwachsenen und auch für die gesunde Entwicklung von Kindern Essenziel.

Valine und der Metabolismus der Muskeln

Valine ist die Aminosäure aus dem BCAA-Komplex, welche sich um den Wiederaufbau von Geweben als auch den Erhalt eines guten Nitrogenhaushalts im Körper kümmert. Muskelgewebe weist ein sehr hohes Maß an Valine auf. Das bedeutet, dass Valine auch als Energiequelle für Muskelgewebe genutzt werden kann.

Generell gibt es keine Studien, welche die separate Einnahme von diesen Aminosäuren beschreiben, doch, es gibt auch keine Studien, die dagegen sprechen würden. Trotzdem würden wir, wie schon erwähnt eher zu der Einahme, der kompletten BCAA-Säure-Kombination, tendieren.

Fazit zu Aminosäuren

Die Ernährung sollte grundsätzlich auf natürlichen Lebensmitteln aufgebaut werden. Es gibt unterschiedliche tierische aber auch pflanzliche Protieinquellen, die einen großen Anteil an BCAAs bieten, doch bei längeren Trainingseinheiten oder bei Diäten kann man definitiv auf Proteinpulver und BCAA Säuren bauen. Diese können eine unterstützende Rolle in der Ernährung einnehmen und zu schnelleren Resultaten verhelfen.