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Casein

Casein Test

Die besten Proteinpulver auf Basis von Casein

Casein Rangliste

Testbericht

Casein und seine Wirkung

Casein ist ein Protein, welches man in der Milch von Säugetieren finden kann. Deshalb Casein auch in der menschlichen Muttermilch vertreten. Casein ist in der Ernährung häufig anzutreffen, die reichhaltigsten Lebensmittel sind einfach alle Arten von Milchprodukten, wobei Käse der Hauptträger ist und Molke, als das Nebenprodukt von Käse und die Hauptquelle von Whey, an die letzte Stelle tritt.

Wie man Casein einnehmen sollte

Neben der Nutzung als Lebensmittel wird Casein als Rohstoff für verschiedene Zwecke verwendet. Es ist beispielsweise als Bindemittel in Farben oder Leim aufzufinden und wurde während der Geschichte auch lange ausschließlich zu diesen Zwecken verwendet. Doch, es wird natürlich seit geraumer Zeit auch in der Nahrungsindustrie verwendet, denn immerhin handelt es sich dabei um ein Protein. Wie jedes andere proteinartige Nahrungsergänzungsmittel es ist auch Casein so zu dosieren, wie es in der Diät und Ernährung generell anzutreffen ist. Je nach Wunschkörper und dem Ziel, das man mit Casein erreichen möchte soll auch die Zufuhr dosiert werden.

Natürlich gibt es aber auch hier gewisse Richtlinien die man befolgen kann, um die best möglichen Resultate zu erzielen.

  • Falls es sich um einen Sportler und eine außergewöhnlich aktive Person handelt, die in diesem Moment eher zu Gewichtsverlusst und Fettabbau tendiert, dann sollte definitiv 1.5 bis 2.2 g/kg Körpergewicht eingenommen werden. Auf diese Weise schafft man die beste Balance zwischen den Proteinen im Körper und regt auch den Aufbau von Muskelmasse an.
  • Falls es sich um eine aktive Person handelt, die kein Gewicht verlieren möchte, sondern die bestehende Muskelmasse erhalten plant, dann sollte der tägliche Bedarf und die Zufuhrbei 1.0-1.5 g/kg liegen.
  • Falls es sich aber um eine Person handelt, die nicht aktiv und entschieden an seinem Körperbau arbeiten möchte, noch seine Muskulatur aufbauen möchte, sondern lediglich die Ernährung bereichern dann sollte man nur 0.8 g/kg Körpergewicht einnehmen.
  • Menschen die aber Übergewicht haben und Ihre Ernährung demnach umstellen müssen, sollten diese vorgeschriebenen und angegebenen Mengen nicht einnehmen. Es handelt sich dabei um Menschen, die 20-30 % Körperfett haben und durch eine solche Supplementierung noch mehr zulegen würden.

Die Quelle und Zusammensetzung von Casein

Casein ist das standardisierte Milchprotein, welches man bis zu 80% Anteil in Milchprodukten aufweisen kann. Es handelt sich bei diesem Protein, wie bei jedem anderen um eine gute Quelle an Aminosäuren, welche zusammen mit unterschiedlichen bioaktiven Peptiden, alle für den menschlichen Körper notwendigen Nährstoffe, beinhalten. Zudem ist Casein auch eine wertvolle Quelle an Mineralstoffen, sodass nicht nur die Muskeln sondern auch die Knochen mit diesem Protein in Schuss gehalten werden.

Die Herstellung von Casein

Die Standardprozedur bei der Herstellung von Casein beinhaltet lediglich die Trennung von Casein und Whey aus der Milch. Die Milch wird mit der Komponente Coagulant behandelt und extrahiert so Casein. So werden zwei Proteinarten hergestellt, die etwas festere Variante von Casein und das dünnflüssige Whey. Meistens ist die Herstellung von Casein auf reines Whey ausgerichtet, sodass nach der Produktion von Whey das Casein als separates Protein zurückbleibt.
Neben den standardisierten Prozessen besteht auch die Form des Micellaren Caseins. Dieses wird mithilfe von Microfiltrierung hergestellt und hat die Fähigkeit in sich alle micellaren Komponenten des Caseins zu konzentrieren.

Casein ist gleich Casein, oder ?

Auch bei Proteinshakes mit Casein gibt es große Unterschiede zwischen den Marken und Formen. Das Herstellungsverfahren betrifft die Konsistenz des Pulvers und somit zeichnen sich minderwertige Caseinpulver durch eine schwere Wasserlöslichkeit und einen unangenehmen Geschmack aus. Deshalb haben wir uns auf unterschiedliche Testkriterien geeinigt um das beste Produkt aus dem Meer der Nahrungsergänzungsmittel herauszulesen. Wir empfehlen natürlich nicht das Nebenprodukt von der Whey-Herstellung, sondern das micellare Casein, welches die Fähigkeiten und Qualitäten des Caseins konzentriert. Deshalb verlassen wir uns beispielsweise absolut auf die Leser und Nutzer dieses Proteinpulvers und vertrauen am meisten unserer Spalte: Gute Rezensionen. Diese Spalte spricht so zu sagen direkt aus der Erfahrung und bietet somit die besten Tipps in puncto Produktauswahl, natürlich neben den bereits vorhandenen Tests.

Whey oder Casein?

Wo Whey und andere Proteinarten den Muskelaufbau beschleunigen und somit kurze Kraftschübe für den Körper darstellen, ist Casein ein Protein welches man zur Ausdauertrainings und für dauerhafte Resultate einnehmen sollte. Casein ist auch als das Night-time-Protein bekannt und ist aufgrund des niedrigen Fettgehalt und der wenigen Kohlenhydrate auch für die Fettverbrennung geeignet. Jedoch ist Casein nicht für die direkte Einnahme nach dem Training zu empfehlen, sondern eher für die herkömmliche Diät. Für so kurze Kraftschübe ist das Whey eher geeignet. Deshalb wird das Casein, nach der oben genannten Formel, eher für die Einnahme vor dem Schlafengehen empfohlen.

Fazit zu Casein

Casein ist definitiv ein Proteinpulver für Ausdauersportler. Dieses hat mehrere positive Eigenschaften von denen wir definitiv die Fettverbrennung und die langanhaltende Zufuhr von Nährstoffen erwähnen würden. Neben einem ausgewogenem Aminosäurenprofil hat Casein auch ein reiches Profil an bioaktiven Peptiden und natürlich Mineralien, und bezweckt somit fast eine vollkommene Alternative zu kiloweise Fleisch, Nüssen und Fisch.

Auswahlmöglichkeiten

Filtermöglichkeiten Casein

Mit den klugen Filtern lassen sich die besten Caseinpräparate schnell zusammenklicken.

In der Kategorie Casein stehen verschiedene Filter zur Verfügung, um das beste Pulver zu finden. Zwar sortiert die Rangliste bereits die beliebtesten Caseinpräparate auf, doch sind hier alle Pulver vereint. Wer es genauer wissen will, kann die Produkte nach weiteren Merkmalen sortieren (Mehrfachauswahl möglich!):

Neben den Selbsterklärenden Filtern findet sich auch mizellares Casein unter den Kategorien. Hier zeigt sich ein Neuankömmling auf dem Markt der Eiweißpulver. Der Unterschied von mizellarem zum herkömmlichen Casein ist die Art und Weise auf welche das Pulver gewonnen wird. Während der ursprüngliche Prozess zur Gewinnung ein chemischer war, wird das Micellare Casein im Schongang produziert. Hier wird auf Mikrofiltration (Wie man es von Whey kennt) gesetzt, welches ein weitaus schmackhafteres Proteinpulver zurücklässt, als bislang bekannt. Der Wert der Neufindung findet sich allerdings nicht nur im besseren Geschmack, welcher sich kaum von der Konsistenz eines Wheys unterscheiden lässt. Auch die Verdauung des mizellaren Caseins ist nun näher an natürlichen Produkten, wie Quarkspeisen.