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Muskelaufbau: Warum Eiweiß nötig ist?

Für den Muskelaufbau ist Eiweiß unerlässlich, es ist ein wichtiger Bestandteil der Muskeln. Es reicht nicht aus, Krafttraining oder Bodybuilding zu betreiben, um Muskeln aufzubauen, sondern zusätzlich benötigen Sie Eiweiß. Das Eiweiß, das Sie mit Ihrer Nahrung aufnehmen, reicht in diesem Fall nicht aus, Sie benötigen zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel in Form von Proteinen.

Eiweiß als wichtiger Muskelbestandteil

Die Muskeln enthalten Proteine als wichtige Bausteine. Die Muskulatur baut sich auf und ab. Sie verlieren an Muskelmasse, wenn Sie nicht genügend Eiweiß zu sich nehmen. Eiweiß trägt zum Erhalt und zusätzlich zum Aufbau von Muskelmasse bei. Der Körper kann keine Proteine speichern, daher kommt es darauf an, dass Sie genügend Proteine mit der Nahrung aufnehmen. Können Sie mit Ihrer Nahrung nicht genug Eiweiß aufnehmen, so können Sie Ihrem Körper einen zusätzlichen Eiweißschub verpassen, indem Sie einen Eiweißshake trinken. Bei intensiver sportlicher Betätigung werden die in den Muskeln enthaltenen Eiweiße abgebaut. Um die Reserven wieder aufzufüllen und nach dem Sport die Muskeln zu regenerieren, kommt es darauf an, dass Sie unmittelbar nach dem Training Eiweiß zu sich nehmen.

Eine eiweißreiche Ernährung

Als Sportler können Sie Ihrem Körper mit speziellen Proteinprodukten zusätzliches Eiweiß zuführen, um Muskelmasse aufzubauen. Trotzdem sollten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht verzichten. Ihre Ernährung sollte eiweißreich sein, aber nur wenig Fett enthalten. Muskeln haben ihr Gewicht, vielen Bodybuildern kommt es auf eine Gewichtszunahme an. Das heißt nicht, dass Sie an Körperfett zulegen. Mit Weightgainern nehmen Sie an Gewicht zu und bauen Muskelmasse auf. Bestandteil dieser Weightgainer sind Proteine. Möchten Sie sich eiweißreich, aber fettarm ernähren, sollten Sie mageres Fleisch wie Hähnchenbrust oder Rindersteak, Fisch, Hülsenfrüchte und Nüsse essen. Magerquark ist eine echte Eiweißbombe, er enthält das Milcheiweiß Casein. Nicht jeder verträgt jedoch Milchprotein, denn viele Menschen leiden unter einer Laktoseintoleranz. Ebenso ernähren sich viele Menschen vegan oder vegetarisch, sie verzichten auf Fleisch, Fisch und andere tierische Lebensmittel. In diesem Fall sollten Sie Sojaprodukte wie Tofu essen und Sojamilch trinken.

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