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Weight Gain

Weight Gainer Test

Kalorienreiche Shakes für den Massezuwachs

Weight Gainer Rangliste

Testbericht

Freiwillig Zunehmen?

Ja – in der Tat. Zwar kann sich die große Masse der deutschen Bevölkerung dieses Szenario nicht vorstellen, dennoch greifen viele zu sogenannten Weight Gainern. Im Vordergrund steht allerdings nicht die Gewichtszunahme, sondern die Zunahme an Masse. Körpergewicht, Kraft und Muskelmasse sollen in Einem erhöht werden! Zwar könnte man zu diesem Zweck einfach ein paar mal mehr im Fastfood-Restaurant vorbei schauen, allerdings würde die Zunahme dann nicht auf gesundem Wege vollzogen werden. Sogenannte Weight Gainer enthalten im Vergleich zu normalen Eiweiß-Shakes deutlich mehr Eiweiß, Kohlenhydrate Aminosäuren und Vitamine. Weight Gainer stehen vor allem bei Bodybuildern und leistungsorientierten Fitnesssportlern auf der Einkaufsliste! Die Weight Gainer haben in der Regel 10 x so viele Kalorien wie ein normaler Protein-Shake. Die Drinks bestehen meist aus kurzkettigen Whey-Proteinen, Eiproteinen und Casein-Proteinen. Um den Kohlenhydrathaushalt auf Vordermann zu bringen, wird der Drink auch noch mit Haferflocken, Dextrose und Fruktose und Maltodextrin verfeinert! Maltodrextrin, wird besonders schnell vom Körper aufgenommen und unterstützt das tägliche Fitnesstraining und die Gewichtszunahme! So bekommen Sie Masse im Handumdrehen!

Weight Gainer

Nahrungsergänzungsmittel können sehr viele unterschiedliche Arten aber auch Funktionen haben. Bei dem Namen Weight Gainer handelt es sich, um ein Mittel, welches das Körpergewicht vergrößern soll. Das Mittel ist meistens eine Kohlehydrat-Proteinmischung, die als tägliche Trinkmahlzeit eingenommen werden sollte. Die Kohlenhydrate bei Weight Gainern sind langkettige Kohlenhydrate. Zusammen mit hochwertigen Proteinen liefern diese Stoffe fast alles und vielleicht auch etwas mehr als der Körper während anstrengender Trainingsphasen braucht. Weight Gainer gewährleisten eine zusätzliche Kalorienzufuhr, sodass die Muskeln nicht nur erhalten werden, sondern es wird auch neue Muskelmasse aufgebaut.

Jedes Training führt zum Abbau des Fettgewebes beziehungsweise der Körper nimmt einfach alle Nährstoffe aus dem System, die er braucht, um die notwendige Energie aufzubringen und die Übungen durchzuführen. Die Folge davon ist entweder eine Gewichtsreduktion, falls der Körper Fettreserven hat aber falls nicht, dann bedeutet das eine Reduktion der Muskelmasse. Deshalb wurden Ergänzungsmittel wie Weight Gainer entwickelt um genau solchen Menschen, ohne Reserven, dabei zu helfen Muskelmasse anzusetzen. Doch Weight Gainer haben noch weitere Vorteile. Auf diese fokussieren wir uns am meisten natürlich aber bleiben dennoch fair und erwähnen auch die Nachteile bei Weight Gainern als auch ihre richtige Einnahme und Verwendung.

Vorteile von Weight Gainern

Weight Gainer ermöglichen Sportlern eine positive Energiebilanz im Körper aufzustellen. Dabei handelt es sich um eine Balance zwischen Zuwachs von Muskelmasse und der Gewichtszunahme. Der Energiewert bei Weight Gainern beträgt meistens zwischen 350-400 Kcal auf 100 g.

Ein weiterer Vorteil ist die Einnahme von komplexen Kohlenhydraten. Die meisten Nahrungsmittel sind aus einfachen Kohlehydraten gemacht. Diese sind beispielsweise Fructose, Glukose und so weiter, doch Weight Gainer liefern aufgrund ihrer Komplexität noch zusätzliche Proteine.

Die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ist ein weiterer Vorteil von Weight Gainern. Neben diesen sollte auch die Menge an L-Glutaminen im Körper nicht vernachlässigt werden. Die Fähigkeit sich schnell nach dem Training zu erholen beziehungsweise dem Körper alle erforderlichen Nährstoffe zu zuführen kann L-Glutamin als sein Eigen nennen. Die meisten Weight Gainer, also wenigstens die meisten guten, sollten auch L-Glutamin enthalten. Diese Aminosäure ermöglicht eine schnelle Aufnahme der Stoffe und beschleunigt dadurch die Erholung des Körpers und natürlich auch den Muskelaufbau.

Mögliche Nachteile bei Weight Gainern

Bevor wir uns zu diesem Punkt äußern, muss schon vor abgeklärt werden, dass es unterschiedliche Körpertypen gibt und natürlich, dass nicht jeder Körpertyp zu Weight Gainern greifen sollte. Der sogenannte Ektomorph hat einen kleineren Brustkorb, schmale Schulter und eine sehr geringen Fettspreicherung. Der Körpertyp Endomorph hat einen langsamen Stoffwechsel, zeichnet sich durch breite Schultern und einen guten Muskelaufbau aus. Zu dem dritten Typos gehört der Mesomorph. Dieser Körpertyp ist von Natur aus sehr muskulös, er verfügt über eine geringe Fettansammlung und zeichnet sich auch durch einen größeren Brustkorb aus.

Durch diese kurze Beschreibung kann man leicht feststellen, um welchen Körperbau es sich bei einem Selbst handelt und dass beispielsweise der ektomorphe Typ die größte Menge an Weight Gainern zu sich nehmen sollte. Alle anderen Typen müssen definitiv eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen. Zudem sollte man sich stets vor Augen halten, dass die Annahme, Fett in Muskeln umwandeln zu können absolut aus der Luft gegriffen und falsch ist. Aus diesem und auch vielen anderen Gründen sollten Menschen, die schon Fettreserven haben definitiv einen Bogen um Weight Gainer machen.

Sinnvolle Einnahme bei Weight Gainern

Weight Gainer sollte man generell nur dann regelmäßig und täglich zu sich nehmen, wenn man neben Bodybuilding noch eine oder sogar zwei Sportarten ausübt oder wenigstens einen Beruf ergriffen hat, welcher einen oftmals an die körperlichen Grenzen bringt.

Dennoch bedeutet das nicht, dass man Weight Gainer generell außen vor lassen kann. Es ist lediglich eine Frage der Dosierung. Diese kann so ausfallen, dass man verbrauchte Energie durch ausgewogene Mahlzeiten oder die Kombination Essen+Weight Gainer wieder im Körper harmonisiert. Dabei kann ein Weight Gainer auch komplett die Mahlzeit ersetzen doch dies nur als Ausnahme und nicht als Regelfall. Zudem empfiehlt es sich bei Sportlern aber auch Menschen, die nicht aktiv Sport treiben, und generell dazu neigen das Frühstück auszulassen, um einfach diese Lücke zu füllen. Zudem ist es ratsam Weight Gainer nicht gleich nach dem Training zu trinken, sondern erst zwei Stunden danach. Dies vor allem um eine richtige Verdauung zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam Weight Gainer auch kurz vor dem Schlafen gehen zu sich zu nehmen, denn auf diese Weise können ungewollte Fettreserven entstehen und die Verdauung des Körpers wird zusätzlich belastet. Generell gilt das Maß, nicht mehr als vier Shakes pro Tag, von je 100 Gramm einzunehmen.

Durch diese Tipps und natürlich durch ihre richtige Umsetzung sollte dem Erfolg im Sport oder dem Ziel zur perfekten Sommerfigur Nichts im Wege stehen. Es handelt sich um einfache aber dennoch effiziente Maßnahmen, mit denen man sein eigenes Körpergefühl auf die richtige Weise verbessert kann.

Long Story short

Weight Gainer tragen zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei. Außerdem unterstützen Sie ihre Knochen und erhalten wertvolle Kohlenhydrate. Zusammen mit den essentiellen Aminosäuren sind Sie die perfekte Nahrungsergänzung für Menschen, welche gezielt an Masse gewinnen möchten. Egal ob Sie Schwierigkeiten mit dem zunehmen haben, oder aus sportlichen Gründen gerne etwas mehr Speck auf den  Hüften haben möchten – mit dem Weight Gainer wird ihr Traum in Erfüllung gehen!